Kanarische Inseln

Zauberhafter Teide - Schmuckstück der Insel Teneriffa

kanaren, berg, teide, teneriffa
Der Teide in der Morgendämmerung

Der magisch anmutende Vulkan Teide hat eine Höhe von 3718 Meter und ist von vielen Ecken der Insel Teneriffa aus zu sehen. Wenn er sich zeigen will. Und da ist der Teide sehr eigen. Er zeigt sich weder sofort noch jedem noch immer. Und gerade das macht diesen Beg so magisch. Mitten im Hochsommer kann er, gestern noch felsig und majestätisch, schon am nächsten Morgen schneebedeckt aus dem Wolkenmeer herausblicken und die Menschen mit diesem speziellen dem Teide eigenen Zauber umfangen. Wenn die Passatwinde auf Teneriffa den Vulkan in Wolken hüllt, erhebt er sich manchmal ganze 1500 Höhenmeter über die Wolken hinaus und ist sogar auf den Nachbarinseln in seiner majestätischen Stimmung zu sehen. Der Vorzug an den Wolken ist, dass sie sich ebenso schnell wieder verziehen können, wie sie sich bilden.

Wer den Weg zum Teide überwunden hat, wird mit fantastischen Blicken und Ausblicken belohnt. Im Norden fällt der Vulkan steil ab und im Süden ragt der Berg immer noch 1500 Höhenmeter vom Hochplateau Canadas gen Himmel. Der eigentliche Gipfel heißt El Pilon und erhebt sich rund 80 Meter über den Kraterrand, wo noch Schwefelgas austritt. 85 Grad heiß sind die Ausströmungen. Der letzte Ausbruch liegt allerdings im Jahre 1798 sehr weit zurück. Neuere Aktivitäten zeigte der Nachbarvulkan Chinyero im Jahr 1909. Eine Kabinenbahn bringt die Besucher von der Talstation Teleferico del Teide von 2356 auf 3555 Höhenmeter in 7 Minuten. Sensationell ist der Blick und sehr dünn ist die Luft zum Atmen, so dass der Aufenthalt auf eine Stunde beschränkt bleibt. Mehr Info findet man auf dieser Seite.